Nico Kling

Nico Kling

Contact Press / Media

Nico Kling

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gruppe Daten- und Plattformbasierte Wertschöpfung

Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW
Martin-Luther-Ring 13
04109 Leipzig

Telefon +49 341 231039-273

Fax +49 341 231039-9273

Spezialgebiete

  • Data Literacy
  • Künstliche Intelligenzanwendungen in der Bildung
  • Text Mining in der Wissenschaft
  • Low-Code/ No-Code KI-Anwendungen

 

Erfahrungen

Nico Kling ist seit Juni 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gruppe »Daten- und Plattformbasierte Wertschöpfung« am Fraunhofer IMW.

Er studierte im Bachelor »International Management« an der Technischen Hochschule Deggendorf und war dort Teilnehmer am einjährigen Double Degree Programm für herausragende Studierende an der Häme University of Applied Science in Finnland. Im Anschluss absolvierte er das Master of Science-Studium im Bereich Business Intelligence & Analytics an der Technischen Universität Chemnitz.

Während seines Masterstudiums war er als Werkstudent bei einer IT-Beratung sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westsächsischen Hochschule Zwickau an der Professur für Wirtschaftsinformatik tätig. Dort widmete er sich u. a. der Forschung zu den Themen Data Literacy und Künstliche Intelligenzanwendungen im Bildungsbereich.

Am Fraunhofer IMW forscht er zu datengetriebenen Wertschöpfungspotenzialen anhand von Realexperimenten in sächsischen KMU.